Fragen und Antworten zum Gemüseabo
Ganz einfach:
Fülle auf unserer Homepage unter der Rubrik Gemüse > Bestellung das Formular aus. Wir bestätigen den Eingang deiner Bestellung per Email und beantworten dir allfällige offene Fragen. Schon kriegst du jede Woche frisches Chavalatscher Bio-Gemüse zu dir nach Hause geliefert!
Hier geht’s zur Bestellung: https://bio-chavalatsch.ch/gemueseabo/bestellung/
Via Mail an info@bio-chavalatsch.ch oder per Telefon 081 508 03 15
Einen Beschrieb der Abo-Grössen findest du hier.
In der kleinen Gemüsetasche findest du pro Woche 5-7 verschiedene Gemüse, wobei immer mindestens ein Salatkopf dabei ist. In der grossen Tasche sind jeweils 2-3 Salatköpfe enthalten und insgesamt 6-9 verschiedene Gemüse, wobei auch die Mengen pro Gemüse grösser sind. Da die Gemüsearten unterschiedlich schwer sind, kann das Gewicht der Gemüsetasche von Woche zu Woche variieren. Im Frühling sind die Mengen tendenziell etwas kleiner, dafür sind die Taschen im Sommer und Herbst umso üppiger gefüllt.
Ist’s dir zu viel oder darf’s noch etwas mehr sein? Du kannst deine Abogrösse während der Saison jederzeit im Aboportal anpassen.
Falls auch die kleine Tasche bei dir noch für Gemüsestau im Kühlschrank sorgt: Such dir eine NachbarIn mit der du das Abo teilen kannst oder lass dir die Tasche nur alle zwei Wochen liefern.
Die Abosaison dauert von Anfang Mai bis zu den Weihnachtsferien. In dieser Zeit wird das Gemüse wöchentlich, jeweils am Freitag ausgeliefert. Die erste Gemüsetasche erhältst du voraussichtlich am Freitag 3. Mai, die letzte vor Weihnachten, d.h. am 20. Dezember 2024.
Wer danach Entzugserscheinungen hat, kann sich bei uns im Dezember mit Lagergemüse für die restlichen Wintermonate eindecken. Wir informieren im Herbst über den Bestellvorgang.
Du hast zwei Möglichkeiten:
Entweder lässt du dir die Gemüsetasche via Post direkt vor die Haustüre liefern. Die Pöstlerin übergibt dir die Gemüsetasche jeweils am Freitagmorgen oder deponiert sie vor deiner Haustüre, bei deinem Briefkasten oder an einem von dir gewünschten Ort.
Alternativ bieten wir in gewissen Dörfern und Quartieren entlang unserer Lieferroute Depots an. Du kannst deine Tasche dort jeweils am Freitagmorgen abholen. Die Auswahl an Depots in deiner Nähe findest du im Aboportal, ausserdem sind die Dörfer mit Depots auf der hier aufgelistet. Gibt es in deinem Dorf noch kein Depot und du kennst einen geeigneten Ort dafür, nimm mit uns Kontakt auf via info@bio-chavalatsch.ch
Hinweis: Das kleine Gemüseabo mit Heimlieferung per Post kostet CHF 29.- pro Woche. Holst du dein Gemüse in einem Depot ab, kostet das Abo 27.-/Woche. Auch das grosse Gemüseabo ist 2.- billiger pro Woche ohne Heimlieferung, also CHF 42.-/Woche statt CHF 44.-/Woche
Im Depot: Wenn du dein Gemüse im Depot abholst, kannst du die Tasche von letzter Woche einfach im Depot hinterlegen. So findet sie den Weg zurück zu uns.
Mit Heimlieferung: Du kannst die leere Gemüsetasche in deinem Milchkasten deponieren. Die PöstlerIn nimmt sie dann bei der nächsten Gelegenheit mit.
Der Inhalt unserer Tasche ist saisonal und besteht aus dem, was der Acker gerade hergibt. Sollte ein Gemüse mal überhaupt nicht deinem Speiseplan entsprechen und dich unsere Rezeptideen im Aboportal auch nicht überzeugen, dann verschenke es doch einfach an deine Nachbarn, Freunde, ArbeitskollegInnen. Unsere Gemüsetaschen enthalten alle desselbe. Dadurch, dass wir bei der Anbauplanung und beim Taschen-Packen keine «Extrawürste» berücksichtigen müssen, können wir euch einen fairen Preis ermöglichen und Foodwaste reduzieren.
Ferien sind möglich, auch mit Gemüseabo!
Am besten verschenkst du dein Gemüse während deiner Abwesenheit an Freunde oder die netten Nachbarn, welche sich um deine Zimmerpflanzen kümmern. Die freuen sich garantiert über das frische Gemüse.
Du findest niemanden, der dein Gemüse während deiner Ferien isst? Kein Problem: Informiere uns im Voraus und wir stellen die Lieferung während dieser Zeit ein.
Keine Angst, die Arbeit erledigen wir für dich! Falls du jedoch gerne mal selbst in der Erde wühlst und die Aussicht der Chavalatscher Rüebli erleben willst, kannst du dich gerne persönlich bei uns melden via info@bio-chavalatsch.ch oder noch besser kurz anrufen. Arbeit gibt es genug für alle!
Unbedingt! Wir freuen uns über neugierige Nasen. Unser Hof bietet eine schöne Sicht auf Scuol und ist definitiv ein Ausflug wert. Wir haben immer recht viel los, sind aber meistens irgendwo rund um den Hof anzutreffen. Gerne zeigen wir dir unsere Felder und den Stall, falls die Zeit das zulässt. Falls nicht: Auf der Selbstbedienungsterrasse gibt’s Kaffee, kalte Getränke und bestimmt auch was Kleines zu futtern.
Bio-logisch! Wir bewirtschaften den ganzen Hof nach Bio Suisse Richtlinien. Dein Gemüse ist also 100% Bio!
Wir machen es kurz und schmerzlos! Du kannst dein Abo jederzeit künden. Schreib uns dazu einfach eine Mail
Wir sind neu hier und noch nicht alle Ideen sind umgesetzt. Deshalb gibt es im Moment noch keinen Hofladen bei uns. Eine Auswahl unserer Gemüsepallette findest du jedoch im Bio Betschla in Scuol.
Deine Gemüsetasche kannst du einfach per Rechnung bezahlen. Wir schicken dir 3x pro Saison eine Rechnung für die gelieferten Taschen und Produkte per Mail.
Ist’s dir zuviel oder darf’s noch etwas mehr sein? Du kannst deine Abogrösse während der Saison jederzeit im Aboportal anpassen.
Keine Sorge! Die allermeisten Gemüsearten im Abo kennst du aus dem Alltag. Für die etwas ausgefalleneren Gemüsesorten liefern wir immer wieder mal ein Rezept mit. Im Aboportal findest du ausserdem eine Rezeptsammlung für ebensolche Kandidaten. So wird die Küche bunter und du entdeckst immer wieder etwas Neues.
Unsere Gemüsefelder befinden ob Scuol auf fast 1400 m.ü.M., da ist der eine oder andere Zweifel an unserer Gemüsevielfalt schon berechtigt. Wir haben jedoch vorgesorgt und fleissig Folientunnels aufgebaut. Darin wächst ab März unser Gemüse für die Mai-Taschen. Kaum ist dieses abgeerntet, werden Tomaten, Peperoni und Gurken gepflanzt. Aber auch im Freiland ist eine grosse Vielfalt möglich, so dass über die ganze Saison für Abwechslung in deinem Speiseplan gesorgt ist. Klar, im Mai können wir noch keine Tomaten liefern und die Gemüseauswahl ist etwas begrenzt. Dafür wird es ab dem Hochsommer umso bunter, der Herbst ist an Vielfalt kaum zu toppen und bis an Weihnachten ist hoffentlich keine Tasche gleich wie die andere.
Noch nicht überzeugt? Hier eine Auswahl aus unserem Anbauplan:
Asia Salat
Auberginen
Blumenkohl
Buschbohnen
Broccoli
Catalogna/Puntarelle
Cavolo nero
Chilis
Cima di Rapa
Cicorino Rosso
Cicorino Treviso
Endivie
Federkohl
Fenchel
Frühlingszwiebeln
Frühlingsknoblauch
Gurken
Blaukabis
Weisskabis
Bundrüebli
Rüebli
Kartoffeln
Kohlrabi
Krautstiel
Kürbis
Lattich
Lauch
Nüsslisalat
Pak Choi
Pastinaken
Peperoni
Radiesli
Randen
Rhabarber
Ruccola
Kopfsalate
Knollensellerie
Spinat
Stangensellerie
Schnittmangold
Cherrytomaten
Tomaten
Wirz
Zwiebeln
Zucchetti
Zuckerhut
Zuckermais